David Mitchell (1969)

Ghostwritten number9dream Cloud Atlas Chaos

Cloud Atlas LinksCloud Atlas Rezension

Biographie

Der im Januar 1969 in Southport, Merseyside (nordwestlich von Liverpool) geborene britische Schriftsteller David Mitchell wuchs in Malvern, Woucestershire (südlich von Birmingham) auf und studierte an der Universität von Kent englische und amerikanische Literatur, das er mit einem Magisterabschluß in vergleichender Literatur beendete. Nach einem einjährigen Aufenthalt auf Sizilien ging er 1994 nach Hiroshima, Japan, wo er für acht Jahre Englisch lehrte. Mitchell lebt gegenwärtig in Cork, Irland.

Works

Ghostwritten (1999) — number9dream (2001) — Cloud Atlas (2004) — Chaos (2004)

Links

Wer bläst mir da in den Nacken? Der blinde Barmann Zufall: David Mitchell versucht mit "Chaos" den globalen Roman — von Wieland Freund. Die Welt, Sa. 20. November 2004:
"Einer turbulenten Gesellschaft hält David Mitchell den turbulenten Spiegel der Chaostheorie vor. Und weil, wie ein vom Kapitalismus überrannter Mongole in seinem Roman weiß, in "Zeiten von Marktwirtschaft und Demokratie" kein "Platz mehr für Geschichten" ist, erzählt David Mitchell seine Geschichten im Gehen. Beinahe altmodisch folgt er dabei dem Lauf der Sonne. "Chaos" beginnt in Okinawa und endet in New York. (…) Die Welt ist klein, das globale Dorf noch kleiner, man begegnet sich deshalb in David Mitchells Roman. (…) "Chaos" ist das Kunststück seiner Konstruktion, ein virtuoses Spiel mit Differenz und Wiederholung, Echo und Bumerang – auf der Stilebene ebenso wie auf der der Handlung. (…) Wo Mitchell die Genreliteratur, den Thriller oder die Science–Fiction zitiert, tut er des Postmodernen zuweilen zuviel, in den zahlreichen vertrackten Mikrogeschichten jedoch und vor allem im verantwortungsvollen Umgang mit seinen Figuren zeigt er sein wahres Talent."

Kosmopolitische Geschichten — David Mitchells "Chaos." – voluminöse Story-Sammlung oder das Modell für die Literatur des 21. Jahrhunderts? Von Karsten Herrmann:

"Die englische Literatur ist reich gesegnet mit schreibenden Kosmopoliten und Wanderern zwischen den Kulturen wie Salman Rushdie oder Hanif Kureishi. Mit einem rund um den Globus führenden "Roman in neun Teilen" gesellt sich nun der junge David Mitchell aus entgegengesetzter Richtung hinzu."
‘The January Man’ — a short story by David Mitchell 2003, Granta.

Enter the Maze — David Mitchell über Italo Calvinos If on a Winter’s Night a Traveller, Saturday May 22, 2004, The Guardian.

Japan and my Writing — by David Mitchell, Random House Bold Type.

David Mitchell Interview, February 2004, BBC Nottingham.

David Mitchell Interview, October 20, 2000, The Book Reporter.

David Mitchell — bei Contemporary Writers.

"Ghostwritten" by David Mitchell — by Laura Miller, October 10, 2000, Salon.

The Illusionist’s Dream — David Mitchell chats about limb–creeping risk–taking. Interview by Toh Hsien Min, Quarterley Literary Review Singapore, Vol. 1 No. 2 Jan 2002.

Mitchell, David — bei Perlentaucher.

David Mitchell Author of Cloud Atlas, 2004, — The readysteadybook.com interview.

Profile: David Mitchell: Literary Lion with a Line to Richard and Judy — April 24, 2005, The Times Online.

David Mitchell — Wikipedia

David Mitchell — Wikipedia Niederländisch

Cloud Atlas LinksCloud Atlas RezensionAchtung HomepagePage up/Seitenanfang

© Otto Sell — Monday, July 11, 2005
Last update Saturday, November 24, 2012
gratis Counter by GOWEB
created with Arachnophilia


search this website
Website search technology courtesy FreeFind.com

Miro Web check the Wayback Machine for dead links Windows Commander monitored by Internet Seer