Die Nachbarschaft

Milchstraße und Lokale Gruppe

Search this site or the web powered by FreeFind

Site search Web search

Diese Seite heißt «Die Nachbarschaft», weil das, worüber wir mittlerweile ein wenig Kenntnis erlangt haben, wirklich nur unsere unmittelbarste Nachbarschaft ist, trotz der unvorstellbaren Entfernung, die objektiv zwischen uns und dem nächsten Sternsystem im Centaurus liegen. Selbst die großartigen Bilder des Hubble-Teleskops—ich stelle mir vor, was Galilei sagen würde—die ich an verschiedenen Stellen eingefügt habe, sagen im Grunde wenig aus und sind hauptsächlich schön.

Außer dem Galaktischen Zentrum, von dem wir (zum Glück) zwischen 28.000 und 30.000 Lichtjahre entfernt sind, haben wir bis jetzt in unserer Galaxis verschiedene Bereiche nach den dazugehörigen Spiralarmen benannt. Im Orion-Arm, der zwischen dem äußeren Perseus-Arm und dem inneren Sagittarius-Arm liegt, leben wir selber. In Richtung des Galaktischen Zentrums erstreckt sich der riesige 3-Kiloparsec-Arm, ferner sind noch der Scutum – sowie der Norma-Arm bekannt.

Unsere Milchstraße enthält ungefähr 100 Milliarden Sterne bei einem Durchmesser von ungefähr 100000 Lichtjahren,

„was etwas über dem Durchschnitt für Spiralgalaxien liegt. (…) Wenn wir ein Modell bauen würden, in dem die Sterne durch Reiskörner dargestellt sind, dann müßten wir etwa eine Handvoll auf die Fläche Mitteleuropas verstreuen, um die Sterndichte in der Sonnenumgebung nachzubilden.”
(Lexikon der Astronomie, Band 1, p. 427)
Der Begriff Lokale Gruppe wurde von Hubble in den 20er Jahren geprägt und wird auf alle Galaxien angewendet, die in einem Umkreis von etwa 5 Millionen Lichtjahren zu finden sind.
Zentren der lokale Galaxiengruppe sind unsere Milchstraße und der Andromedanebel, der nur noch aus nostalgischen Gründen so heißt, denn die Große Galaxie im Sternbild Andromeda ist natürlich kein Nebel, sondern wie unsere Milchstraße eine große Spiralgalaxis. Zur Lokalen Gruppe gehören ferner die beiden Magellanschen Wolken (irreguläre Galaxien) als Satellitengalaxien der Milchstraße sowie die kleine Spiralgalaxis M 33 und die Satellitengalaxien der Andromeda, die elliptischen Galaxien M 32 und NGC 205. Nun ist es so, daß das Licht der Milchstaße den Blick auf vieles verdeckt, was dahinter liegt. So wird ungefähr 20% des Himmels von der Milchstraße verstellt.

Dwingeloo 1 Erst 1994 wurde daher eine zur Lokalen Gruppe gehörende Spiralgalaxis entdeckt, Dwingeloo 1, die auf dem Astronomical Picture of the Day vom 2. August 1998 zu bewundern ist, etwa fünf mal so weit von uns entfernt ist wie die nächste große Spiralgalaxis Andromeda.

Die auf den folgenden Seiten verwendeten Bilder (gif u. jpg) sind copyrightgeschützt. Ich danke Hartmut Frommert und vor allem David Malin (Anglo Australian Observatory - AAO) für die Erlaubnis, diese Bilder auf meinen Seiten zu verwenden. Bei Bildern, bei denen kein Hinweis zum Copyright angegeben ist, konnte ich keine Angabe finden und darum auch nicht fragen. Ich gehe aber davon aus, daß die Verwendung dieser Bilder für private Zwecke genehmigungsfrei ist. Wer Bilder von David Malin verwendet, sollte auf jeden Fall vorher anfragen. Auf jeden Fall lohnt es sich, für umfassende Kataloge die unten referenzierten Seiten zu besuchen. NASA Bilder sind generell für private und erzieherische Zwecke frei.

Das Sonnensystem:

Sonne Merkur Venus Erde (Terra) Mond (Luna)
Mars Olympus Mons Valles Marineris Mars 1995 (Hubble)
Jupiter Io Saturn Saturn im Morgenlicht Uranus Neptun Pluto
Ida Eros Gaspra

Die Nachbarschaft:
Lokale Gruppe und weiter weg

Kleine Magellansche Wolke Grosse Magellansche Wolke

M 1-Krebsnebel M 5-Kugelsternhaufen M 8-Lagunennebel
M 13-Kugelsternhaufen M 15-Kugelsternhaufen M 16-Adlernebel
M 17-Omeganebel M 20-Triffidnebel M 27-Dumbbell-Nebel
M 31-Andromeda M 42-Orionnebel M 45-Plejaden
M 51-Whirlpool-Galaxis M 55-Kugelsternhaufen M 57-Leier-Ringnebel
M 66-Spiralgalaxis M 83-Südliche Spiralgalaxie in der Wasserschlange

NGC 2024-Pferdekopfnebel NGC 2264-Conusnebel
NGC 2392-Eskimonebel NGC4565-Needle-Galaxis
NGC4603-Spiralgalaxie im Centaurus NGC4631-Spiralgalaxie in den Jagdhunden
NGC4755-Schmuckschatulle NGC5128-Centaurus A
NGC6946-Spiralgalaxie im Schwan NGC6960-Schleiernebel
NGC7217-Spiralgalaxie im Pegasus

Lichtspruch zur Erde Outersolar Planets & Planetary Links
Astronomische Literatur Spacelinks
Acknowledgments

Douglas Adams John Barth Samuel Beckett John Bunyan William Gaddis Ivan Jefremow Wassily Kandinsky Douglas K. Lannark Stanislaw Lem Bert Brecht: Laotse Vladimir Nabokov Victor Pelewin Thomas Pynchon Salman Rushdie J. D. Salinger Neal Stephenson Laurence Sterne Arkadi und Boris Strugatzki William Carlos Williams Ludwig Wittgenstein Frank Zappa

WebLinks: Astro–Literatur Comics Downloads Esoterics Galerie Die Genesis Haikus Homepages Jump Literatur Links Lyrics The Magazine of Fantasy and Science Fiction Die Milchstrasse Musik Links News Oldenburg@OL Playlist Poesie Postmodernism Science Fiction Short Stories Space Links Suchmaschinen Zeitarchiv Zitate Impressum Home Blog Gästebuch Seitenanfang


© Otto Sell Tuesday, February 20, 2001
Last update Saturday, January 14, 2006

GOWEBCounter by INLINE
Created with Arachnophilia