Episode 69 (1107-1125) (706-717)

Die “Gross Suckling Conference,” benannt nach einem Lokal an einem See in der Holsteinischen Schweiz. Ensign Morituri, Carroll Eventyr, Thomas Gwenhidwy und Roger Mexico. Raketenmathematik.

Roger erinnert sich an sein letztes Treffen mit Jessica und seinem Rivalen Jeremy Beaver, das in Cuxhaven stattfand. Jeremy lädt ihn zum Dinner im Hause des ehemaligen örtlichen Kruppmanagers Stefan Uthgarthaloki ein und fordert ihn auf, ruhig einen Begleiter mitzubringen. Der Name Uthgarthaloki geht auf die nordische Mythologie zurück, Weisenburger (p. 296) berichtet korrekt von der Sage, in der von dem Wettkampf des Asen Thors mit dem gleichnamigen Riesen erzählt wird, aber seine Feststellung

“Note that unlike Thor, however, Roger journeys to Utgarthaloki’s stronghold with a friend.”
ist nur bedingt richtig und wohl auf die von ihm gebrauchte Quelle für den Ursprung dieser Sage zurückzuführen. In anderen Quellen reist Thor sehr wohl in Begleitung, und zwar in Begleitung des Gottes Loki sowie eines Bauernburschen und dessen Schwester. Und bevor Thor an seinen drei Aufgaben scheitert, müssen zuerst Loki und der Bauernbursche ran und versagen kläglich. Am Ende enthüllt Uthgarthaloki Thor, daß er und seine Begleiter niemals eine Chance hatten, auch nur eine der gestellten Aufgaben zu lösen. Loki musste sein Wettessen verlieren, denn sein Gegner war Logi, das Lauffeuer. Der Bauernbursche verlor seinen Wettlauf, weil sein Gegner der Gedanke Uthgarthalokis war. Thor selbst hatte es beim Wetttrinken mit einem Trinkhorn zu tun, das mit dem Meer verbunden war. Die Katze, die er nicht hochzuheben vermochte, war Ouroboros, die Midgardschlange und Elli, die alte Pflegemutter des Uthgarthalokis, die Thor im Ringkampf nicht zu besiegen vermochte, war das Alter selbst. Als Thor daraufhin den Riesen selbst mit einem Schlag seines Hammers töten will, erweist sich dieser selbst so wie auch seine Burg als Illusion, als Blendwerk.

Slothrop ist vom Sternzeichen her eine Jungfrau der ersten Dekade (p. 1117/712).

“Thermidor: the failed Counterforce:” (1118/713, s.a. Episode 67).
Roger kreuzt mit Seaman “Pig” Bodine bei der Party auf:

“Seaman” Bodine, a freakled-face kid from Albert Lea, Minnesota.” (710)
Nach Douglas Lannark gehört “Albert Lea, MN. (…) zu den Städten der USA, geographisch gesehen, die am “weitesten” von einem der vier Meere liegt!!! Also, ein Seaman aus der entfernesten Prarie.”
Die Speisekarte ist etwas merkwürdig.
Episode 68 Episode 70

I Beyond the Zero II Un Perm’ au Casino Hermann Goering III In the Zone IV The Counterforce

Index Hauptseite Vorwort Die Parabel Dekonstruktion Michael D. Bell Summary Biographie Richard Fariña Robert Frost Galerie Literatur Luddism Monographien u. Aufsätze Patterns–Muster Proverbs for Paranoids Schweine Soccer Weblinks The Wizard of Oz Fay Wray The Zero Homepage Page up/Seitenanfang

Professor Irwin Corey Accepts the National Book Award for Thomas Pynchon
Charles Hollander: Pynchon’s Inferno
Douglas Kløvedal Lannark: Paperware to Vaporware, The Nativity of Tyrone Slothrop
Douglas Kløvedal Lannark: Mason & Dixon: Astrological Review

© – Otto Sell – Wednesday, July 05, 2000.

GOWEBCounter by INLINE

created with Arachnophilia