Oldenburg — 53°08N8°13E

Oldenburg (Oldb), Ammerland, Niedersachsen, Deutschland, Europa, Nördliche Halbkugel, Erde (Terra), 3. Planet des Solarsystems, Lokale Blase, Orion-Arm, Milchstrasse, Lokale Galaxiengruppe, Lokaler Superhaufen (Ursa Major - Canis Venatici Gruppe), Meta Superhaufen, Universum, etwa 13 bis 18 Milliarden Jahre nach dem Urknall.


Search this site – powered by FreeFind


Image © 2008 GeoContent
© TeleAtlas

Lower Saxony Website

irgendwo hier wohne ich, also sozusagen um die Ecke

www.meinestadt.de www.oldenburg.de

Alhambra – das selbstverwaltete Kulturzentrum "Alhambra," ein ehemaliges Kino, trägt seinen Namen, der "rote Burg" bedeutet, zu Recht. Hier ist seit den Zeiten der frühen Anti–AKW Bewegung Platz und Raum für jede Gegenkultur.

Alt Oldenburg entdecken – eine wirklich tolle Seite mit vielen Bildern aus Oldenburgs Vergangenheit. Vergleicht man diese Bilder mit dem heutigen Oldenburg, so kommt man zu dem Schluß, daß die sechziger und siebziger Jahre hier mehr Unheil als der 2. Weltkrieg angerichtet haben.

Amadeus Tanzspeicher – von Wolfgang Schönenberg in den frühen Achtzigern als "Echoes" gegründet, hat die Location einige Wandlungen durchgemacht, sich aber trotz der Probleme (zu klein, Lautstärke) durchgesetzt und ist heute eigentlich nicht mehr weg zu denken. Ende 1991 habe ich da auch mal kurzfristig Sonntags aufgelegt, konnte aber nichts reissen, die Zeiten waren nicht so retro wie jetzt.

Apotheke Langer – meine Apotheke.

Antiquariat Buchstabei

Bilder aus Oldenburg – von Heribert Cypionka. Stadt und Umgebung.

Bilder aus Oldenburg II – auf Valeries und Franz-Josefs Homepage. Panorama-Aufnahmen: Schloßgarten, Bornhorst, Bürgerfelder Teich.

Bilder aus Oldenburg III – viele schöne Oldenburg-Bilder.

Bilder aus Oldenburg IV — die Galerie des Infodroms .

tropft einmal der Hahn ...
Firma Heiko Buttjes – Die Jungs sind gut. Wenn das Klo nicht abläuft … die Heizung streikt … in Oldenburg … Telephon 0441–7779882

Casablanca Programmkino

Casablanca – das oldenburger Programmkino

Catholic Encyclopedia: Oldenburg – Oldenburg aus kirchengeschichtlicher Sicht und auf englisch, aber sehr interessant.

Charly’s Musikkneipe – coole Konzerte.

Cholet – Oldenburg auf der Webseite unserer französischen Partnerstadt.

Cubes – das "Cubes" hat die Räume des ehemaligen "Sunup’s" (ganz früher "Why Not") in der Baumgartenstrasse bezogen.

Diabolo – Programm- und Stadtzeitung für den Raum Oldenburg.

Donnerwetter - das Wetter im Nordwesten … meistens Regen.

Encyclopedia Com –Oldenburg Eintrag in der Encyclopedia Com.

Der Freistaat Oldenburg – Reichstagswahlergebnisse 1919-1933.

Gegenlicht – das studentische Kino in der Aula der Uni Oldenburg am Mittwochabend!

Der Innenspiegel

Der Innenspiegel – das Oldenburger Taximagazin – "Taxipolitik, Taxikultur, Taxilinks … Informationen rund ums mobilste Gewerbe der Welt – und das nicht nur für Oldenburg." Interessantes aus dem Taxi–, Verkehrs– und Dienstleistungsgewerbe. Wenn Sie sich über unfreundliche Fahrer beschweren oder freundliche loben wollen, es gibt hier ein Forum, wo Sie dies tun können.

Internetjunkie – mein virtuelles Ich — eine private Webseite aus Oldenburg.

Bergstrasse Virtuelle Horst–Janssen–Ausstellung – Das Horst–Janssen Museum ist fertig und wird von den Taxifahrern gern und regelmäßig besucht.

Kingdom Pizza — mein Pizzaservice: lecker, preiswert und schnell.

Kulturetage – Musik & Tanz, Festivals, Film, Kurse & Workshops.

Litfass – Das Litfass in der Lindenstrasse hat eine nette Internetpräsenz.

Marvin’s – ohne Zweifel eine der besten und urigsten Kneipen der Stadt, benannt nach dem depressiven Roboter aus Douglas Adams’ Romanen. Kneipe, Kunst und Kulturelles in der Rosenstraße.

Messestadt Oldenburg – die Webseite Messen.de

Oldenburg Links – aus Forschung und Wirtschaft.

Oldenburg, TEXAS – Fayette County, South Central Texas Town. Oldenburg in Texas wurde 1886 gegründet und hatte 1880 54 Einwohner.

Landesmuseum Oldenburg – „Im Oldenburger Schloß, der ehemaligen Residenz Graf Anton Günthers (1583 -1667) und der Großherzöge von Oldenburg bis 1918/19, befinden sich heute die Sammlungen des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte. Sie umfassen Objekte zur Kunst und Kulturgeschichte sowie Volkskunde des Oldenburger Landes, Kunst und Kunsthandwerk vom Mittelalter bis zur Gegenwart, eine Galerie alter Meister, Kunst des 20. Jahrhunderts sowie Antiken.” Landesmuseum im Schloß

Theater Laboratorium – “Im Herzen Oldenburgs residiert das Theater-Laboratorium, ein Kleinod unter den Theatern, ein Puppentheater der besonderen Art.”

Lamberti Eck – Kneipe & Bistro, Lambertistraße 41 / Ecke Ehnernstraße.

Landesmuseum für Natur und Mensch – Moorausstellung, Edelsteine, Aquarium und Archäologie.

Caren Lindhorst – Goldschmiedekunst.

Local links from Germany – Search engine for German Links.

Maarleys — Oldenburgs Reggaekneipe.

Oldenburg Eins Lokalsender – Der Offene Kanal mit Livestream.

Olantis – "das sagenhafte Badeparadies" — Oldenburgs neues Huntebad stellt sich vor.

Oldenburg–Passiert – eine sehr flashige Webseite, deren Hauptaugenmerk auf dem Unterhaltungssektor in Oldenburg liegt. Ich wünsche viel Glück mit der Site und bin sehr gespannt:

“Oldenburg–Passiert ist ein lokales Online–Magazin, das nach den Hintergründen und den Zusammenhängen in der Stadt sucht. Der Fokus liegt in der Freizeitgestaltung. Der Inhalt bezieht sich konsequent auf Oldenburg.”

www.peperonista.de – die Homepage der Stammgäste der Pizzeria Peperoni an der Ofener Straße.

Kalles Buchladen – Buchhandlung Plaggenborg in der Bergstrasse.

Polizei – die aktuellen Meldungen der Polizei Oldenburg: Einbrüche, Überfälle, Unfälle und Sturmschäden.

Polyester – ungewöhnliche Location, ungewöhnliche Kneipe.

Private Homepages in Oldenburg

Provinznest “Das Provinznest könnte so etwas wie die Online–Visitenkarte eines anderen Oldenburgs werden. Zum Ziel hat es sich gesetzt, möglichst viele und unterschiedliche Menschen zu verbinden. Die Seite teilt sich in vier Kategorien: Unter Neuigkeiten findet ihr zunächst aktuelle Meldungen und Informationen zu Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Aktionen. Die Kategorie Kunstwerker versammelt Menschen, die in irgendeiner Weise produktiv sind, also Musiker, Zeichner, Literaten, Fotografen – was auch immer. Die Abteilung Erdenbürger stellt Menschen vor, die zwar nicht im klassischen Sinne produktiv sind, aber doch auf ihre Art interessant sind, etwas zu sagen haben oder einfach nur im positiven Sinne verrückt sind. Darüber hinaus gibt es die Sparte Freiräume, wo Kneipen, Clubs, Läden oder Veranstaltungszentren die Möglichkeit haben, sich vorzustellen.”

Was mich denn auch besonders gefreut hat! Zum Beispiel kann man sich hier endlich darüber informieren, was z.B im Salon Jürgenz oder im 23 so läuft. Ich freue mich darauf, hier viele «positiv Verrückte» kennenzulernen.

Ratskeller – Speisekarte im PDF-Format.

Restaurants in Oldenburg – eine Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Rocktheater – das "Rocktheater" am Westkreuz hat mittlerweile auch schon zwanzig Jahre auf dem Buckel.

Schloßgarten Oldenburg – mit vielen Photos.

Senkers – PC und Zubehör, Service.

Salon Jürgenz – in Ermangelung einer eigenen Internetpräsenz einer von oldenburgs jüngsten und sicherlich interessanteren Kneipen hier ein Bericht aus einem Blog.

Slam Poetry — "Poetry Slam ist zunächst eine Präsentationsform für Literatur, an einem öffentlich zugänglichen Ort treten Autoren mit ihren selbstgeschriebenen Texten in einem Wettkampf gegeneinander an. Die Bühne ist dabei für alle Menschen offen, die sich mit einem selbstgeschriebenen Text einem Publikum vorstellen wollen. Die Idee des Wettbewerbs entstand aus dem Wunsch, die Texte dem Publikum durch eine angemessene Präsentation näher zu bringen."

Schmizz – Kneipe und Disco.

Oldenburger Stachel – unabhängiges Stadtmagazin.

Stadtplan – mit Strassenindex.

Vermessungs– und Katasterverwaltung im Bezirk Weser-Ems – hier findet man alle möglichen Pläne aus dem Regierungsbezirk Weser–Ems online und mit Suchfunktion.

Gaststätte Steffmann – gut essen. Mein Freund Günther Willen hat sich im "Oldenburgischen Hauskalender 2002" ebenfalls positiv geäußert:

Bei der wachsenden Zlatkoisierung und Wurschtigkeit dieser Welt stehen wir oft blöd da. Uns fehlt ein Zuhause, uns fehlt eine gute Gaststube. Der liebe Gott hat es gut gemeint mit Oldenburg in Oldb., denn in der Kurwickstraße 23/24 gibt es die Gaststätte Steffmann. Eine Oase der Gastlichkeit, tadellos und höchst gemütlich. (… ) Fragt jemand in Oldenburg, wo können wir noch hingehen?, so ist die Frage leicht zu beantworten mit den Worten: "Schon wegen der Speisekarte lohnt sich der Besuch." — Grünkohl nur bei Bodenfrost (Lappan Verlag Oldenburg)

Studentwerk Oldenburg — nicht nur vor Beginn des Studiums eine gute Informationsquelle.

Taxi 63063 Die Homepage meines Arbeitgebers.
Firmenprofil und Online
–Bestellung
Taxi 63063

Taxi Termin – Uwe Spiekermanns Webseite, die zu allererst dem Vertrieb seiner Taxi-Software dient, aber auch eine umfangreiche Bildergalerie sowie eine Webcam enthält.

Die Tränke – ganz früher mal an der Ammerländer Heerstrasse, dann am Osterkampsweg abgebrannt, hat Dietmar sein Domizil jetzt in der Tannenkampstrasse in den Räumen des ehemaligen "Gantenbein".

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – die Eingangsseite der CvO-Uni.

Naturwissenschaften in Wechloy

Visbek Visbek

Außer den Moorleichen hat das Oldenburger Land eine ganze Reihe von archäologischen Fundstätten zu bieten; am bekanntesten sind wohl die Steingräber in Südoldenburg.

Umbaubar — immer mal wieder woanders.

Warum Bremen – ja warum eigentlich? Das Verhältnis zwischen OL und HB ist nicht immer stressfrei, weil die Bremer oft mit einer gewissen Überheblichkeit auf ihr Nachbarstädtchen herabblicken, obwohl es hierfür keinen Grund gibt. Andererseits finde ich es persönlich gut, daß es Bremen (noch) als eigenständiges Bundesland gibt und, offen gesagt, das Unterhaltungsangebot ist dort wesentlich besser als in OL, wo eine Kneipenmafia dafür sorgt, daß in der Innenstadt nur noch Langeweile herrscht.

Webcam — Webcam der BfE mit Blick auf den Kramermarkt (zur richtigen Jahreszeit).

Pekol

Oldenburg in Oldenburg

Als ich am 4. Dezember 1964 erstmals hier ankam, gab es weder die A 28 noch die A 29, die Bahnübergänge auf dem Pferdemarkt (auf dem es noch keine Kaninchen gab) legten regelmäßig den gesamten Verkehr lahm. Aber es ist ein bischen besser geworden. Zumindest für die Kaninchen, die Verkehr, Abgase und alle Vergiftungsaktionen der Behörden bestens überstehen.

Es gab noch mehr Kinos, etwas später auch mehr Discos, Bars, Frühlokale, Puffs, überall in den Stadtteilen und nicht nur in der City oder hinter dem Bahnhof. Die für die Unterhaltungsqualität der Stadt verhängnisvolle Konzentration auf die Innenstadt hatte noch nicht begonnen. Dies alles hat sich grundlegend geändert. Nachdem die achtziger und neunziger Jahre über die Stadt hinweggegangen waren, hatte sie ihren einmaligen Charakter verloren. Was internationale Besucher in Berlin sehen konnten, war, in einem kleineren Maßstab, auch hier in Oldenburg zu beobachten.

When I came here for the first time on december 4th, 1964, there were no highway No 28 nor 29, the railway was still running through the center of the city and stopping all traffic at the city’s main square called “Der Pferdemarkt” (The Horse Market, now inhabited by hundreds of rabbits and therefore sometimes called “Rabbit Island”) every quarter of an hour. Things have slightly improved since then! At least for the rabbits who survive the traffic and waste gases as well as being poisoned by the civil servants.

There were Cinemas in all parts of the town, some time later Discos, Bars, Diners, Whorehouses, not only downtown or behind the station. The wrong concentration (concerning the quality of entertainment) on the inner city (Downtown) hadn’t yet begun.

All this has changed. The 80’s and 90’s came and went and now the town looks different, has lost its unique character. What visitors from all over the world observe in Berlin can be observed on a much smaller scale in Oldenburg too. Postmodern architecture everywhere downtown and American–style–private–life ghettos in the suburbs — like everywhere else.

Moebius The Fifth Element Moorleiche im Naturkundemuseum

Oldenburg – Taxi 63063 – Wagen 135 – am Wochenende – Otto – kostenloser Taxiruf in OL: 0800 6300063 Roots Rock Reggae – www.oldenburg-taxi.de

Douglas Adams John Barth Samuel Beckett Bert Brecht: Laotse John Bunyan William Gaddis I. Jefremow Wassily Kandinsky Douglas K. Lannark Stanislaw Lem David Mitchell Vladimir Nabokov Victor Pelewin Thomas Pynchon Salman Rushdie J. D. Salinger Space Neal Stephenson Laurence Sterne Arkadi und Boris Strugatzki William Carlos Williams Ludwig Wittgenstein Frank Zappa

WebLinks: Astro–Literatur Comics Downloads Esoterics Die Genesis Haikus Homepages Humor Jump Literatur Links Lyrics The Magazine of Fantasy and Science Fiction Die Milchstrasse Musik Links News Philosophie Playlist Poesie Postmodernism Rebeccas Seite Science Fiction Short Stories Space Links Suchmaschinen Zeitarchiv Zitate Impressum Home Blog Gästebuch Seitenanfang

© Otto Sell Wednesday, July 26, 2000
Last update Wednesday, September 28, 2011

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

created with Arachnophilia