Laurence Sterne

The Life and Opinions of Tristram Shandy,
Gentleman

Excerpts, Criticism, Biographics

Search this site or the web powered by FreeFind

Site search Web search

Teil I – Kapitel 1

"Ich wünschte, entweder mein Vater oder meine Mutter, oder fürwahr alle beide, denn von Rechts wegen oblag die Pflicht ihnen beiden zu gleichen Teilen, hätten bedacht, was sie da trieben, als sie mich zeugten;"

Volume I – Chapter One

"I wish either my father or my mother, or indeed both of them, as they were in duty both equally bound to it, had minded what they were about when they begot me;"


Laurence Sterne

(24.11.1713-18.3.1768)
englischer Romanautor und Humorist, war der Verfasser von The Life and Opinions of Tristram Shandy, Gentleman, Vol. I-IX, York u. London 1759-1767, Zürich 1983-1991,eines der großen Meisterwerke der englischen Literatur des 18. Jahrhunderts. Bei Zweitausendeins (Frankfurt) ist eine ziemlich gute Neuübersetzung mit großem Anmerkungsapparat herausgekommen, die es mittlerweile recht preisgünstig gibt. Sicherlich kein leichter Stoff, aber wo ich ihn verstehe, höchst amüsant und lehrreich. Wer weiß denn heutzutage noch, daß es im katholischen Glauben möglich ist (oder war), in utero getauft zu werden.

     Sterne wurde am 24. November 1713, in Clonmel, Irland als Sohn eines englischen Armeeoffiziers geboren. Von 1723 bis zum Tode seines Vaters 1731 besuchte er die Schule in Halifax, Yorkshire. Von 1733 an studierte er am Jesus College an der University of Cambridge und wurde 1738 Geistlicher in der Church of England. 1741 heiratete er Elizabeth Lumley, aber die Ehe scheint nicht sehr glücklich gewesen zu sein. 21 Jahre lang lebte er als Vikar in Yorkshire, war für seine exzentrischen Predigten bekannt, las Cervantes und Rabelais und war wohl mehr an anderen Frauen als seiner Gattin interessiert. 1760 ging Sterne nach London, wo er, ungeachtet der Tatsache, daß er an Tuberkulose litt, ein, so manche Quellen, “soziales und unmoralisches Leben” führte.

     Sein The Sermons of Mr. Yorick (1760) kam gut an. Die ersten beiden Teile von The Life and Opinions of Tristram Shandy (1760-69) lösten eine literarische Sensation aus. Sieben weitere Teile erschienen zwischen 1761 und 1769. Sterne schrieb auch ein Journal to Eliza (1767) für die sehr viel jüngere Mrs. Eliza Draper (1744-78), eine seiner zahlreichen Freundinnen. Die Beziehung endete nach einigen Monaten mit der Rückkehr von Mrs. Draper zu ihrem Ehemann nach Bombay. Aus gesundheitlichen Gründen lebte Sterne mit seiner Frau und Tochter zwischen 1762 und 1764 Sterne in Toulouse, Frankreich. 1765 unternahm er eine längere Reise durch Frankreich und Italien, die ihren literarischen Niederschlag in Sentimental Journey Through France and Italy (1768) fand.

     Sterne starb in London am 18. März 1768. Seine Briefe wurden posthum 1775 veröffentlicht, das Journal to Eliza erst 1904.

Tristram Shandy in HTML @ www.bibliomania.com

Tristram Shandy @ Sparknotes.Com – von Matilda Santos.


Douglas Adams John Barth Samuel Beckett Bert Brecht: Laotse John Bunyan William Gaddis Ivan Jefremow Wassily Kandinsky Douglas K. Lannark Stanislaw Lem David Mitchell Vladimir Nabokov Victor Pelewin Thomas Pynchon Salman Rushdie J. D. Salinger Neal Stephenson Arkadi und Boris Strugatzki William Carlos Williams Ludwig Wittgenstein Frank Zappa

WebLinks: Astro–Literatur Comics Downloads Esoterics Galerie Die Genesis Haikus Homepages Humor Jump Literatur Links Lyrics The Magazine of Fantasy and Science Fiction Die Milchstrasse Musik Links News Oldenburg@OL Philosophie Playlist Poesie Postmodernism Rebeccas Seite Science Fiction Short Stories Space Space Links Suchmaschinen Zeitarchiv Zitate Impressum Home Blog Gästebuch Seitenanfang

© Otto Sell – Tuesday, July 25, 2000
Last update Monday, January 09, 2006

Gratis Counter by GOWEB Created with Arachnophilia