Ivan Antonovic Jefremow

Das Mädchen aus dem All (1957-58)

Wissenschaftlich–phantastischer Roman

Verlag für fremdsprachige Literatur, Moskau o. J.
Nachdruck der im Verlag "Kultur und Welt" (DDR ca. 1960)
erschienenen Übersetzung von Heinz Lorenz
Andere Ausgaben:
Verlag Kultur und Fortschritt 1967
München: Heyne, 1971. Paperback
Im Internetbuchhandel sind gebrauchte Exemplare des Romans erhältlich.
In HTML 3.2 gesetzt von Otto Sell 2002–2011

aus dem Klappentext:

"Die kühne Phantasie des Verfassers versetzt uns die Epoche, in der es dem Menschen gelungen ist, die Probleme der Weltraumfahrt zu lösen.

Seit der letzten Funknachricht der Sirda — ein mit denkenden Wesen besiedelter Planet im Sternbild des Schlangenträgers – sind schon mehr als siebzig Jahre vergangen. Warum schweigt die Sirda? Sollte den Planeten ein Unglück betroffen haben? Die Erde, als der der Sirda am nächsten gelegene bewohnte Planet, hat zur Ergründung der Ursache den erfahrenen Weltraumforscher Erg Noor mit dem Sternschiff "Tantra" dorthin entsandt. Aber die geplante Landung auf der Sirda kann nicht erfolgen, weil sich in der Tat eine Katastrophe ereignet hat. Der Planet ist radioaktiv verseucht, seine Bewohner haben durch unvernünftige Versuche mit Kernenergie sich selbst und alles übrige Leben auf der Sirda ausgelöscht. Der Rückflug der "Tantra" zur Erde ist von vielen gefahrvollen Abenteuern begleitet.

Auf der Erde wurde inzwischen über den Großen Ring eine Fernsehsendung vom Epsilonstern im Sternbild des Tukan aufgefangen. Mwen Mass, dem Leiter der Außenstationen der Erde, hat sich das Bild der schönen Sprecherin vom Epsilonstern für immer in Herz und Gedächtnis eingeprägt. Ohne Wissen des Rates für Sternenfahrt unternimmt er den Versuch, eine direkte Verbindung zu dem fernen Planeten herzustellen. Das Vorhaben schlägt jedoch fehl und kostet Mwen Mass beinahe das Leben. Dennoch verhilft das mißlungene Experiment den Wissenschaftlern der Erde zu weiteren Erkenntnissen, und sie entsenden Erg Noor, der indessen die „Tantra” wohlbehalten zum heimatlichen Planeten zurücksteuern konnte, von neuem, mit einem noch vollkommneren Sternschiff, in den kosmischen Raum.

Dieser äußerst spannende Roman I. Jefremows gibt dem Leser einen Vorgeschmack von den ungeahnten Möglichkeiten, die das Atomzeitalter der Menschheit eröffnet."


Inhalt

1. Der eiserne Stern (5-38)
2. Das Mädchen vom Planeten des Epsilonsterns im Tukan (39-64)
3. Im Banne der Finsternis (65-104)
4. Die Sinfonie in f–Moll (105-122)
5. Die roten Wellen (123-151)
6. Die Legende der blauen Sonnen (152-180)
7. Der Rat für Sternenfahrt (181-220)
8. Der Andromedanebel (221-253)

LemStrugatzkiPelevin


Douglas Adams John Barth Samuel Beckett Bert Brecht: Laotse John Bunyan William Gaddis Wassily Kandinsky Douglas K. Lannark Stanislaw Lem David Mitchell Vladimir Nabokov Victor Pelewin Thomas Pynchon Salman Rushdie J. D. Salinger Space Neal Stephenson Laurence Sterne Arkadi und Boris Strugatzki William Carlos Williams Ludwig Wittgenstein Frank Zappa

WebLinks: Astro–Literatur Comics Downloads Esoterics Galerie Die Genesis Haikus Homepages Humor Jump Literatur Links Lyrics The Magazine of Fantasy and Science Fiction Die Milchstrasse Musik Links News Oldenburg@OL Philosophie Playlist Poesie Postmodernism Rebeccas Seite Science Fiction Short Stories Space Links Suchmaschinen Zeitarchiv Zitate Impressum Home Blog Gästebuch Seitenanfang

© Otto Sell 2002–2082
last update Tuesday, November 22, 2011

Search this site or the web powered by FreeFind

Site search Web search

WEBCounter by GOWEB
Created with Arachnophilia